Prof. Dr. phil. Klaus Kocks

Allgemeines

Klaus Kocks ist Unternehmensberater und Publizist.

Er wurde am 13. März 1952 in Oberhausen geboren. Nach dem Abitur absolvierte er von 1970 bis 1976 ein Studium der Sozialwissenschaften, Germanistik und Philosophie an der Ruhr-Universität in Bochum. Er legte beide Staatsexamen mit Auszeichnung ab. 1981 promovierte er dort summa cum laude und erhielt für seine Dissertation den Universitätspreis seines Jahrgangs.

Kocks war mehr als zwei Jahrzehnte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Unternehmen in der Energiewirtschaft und der Automobilindustrie verantwortlich.

Er begann seine Industriekarriere 1981 bei der Ruhrkohle AG in Essen als Ghostwriter des Vorstandsvorsitzenden. Von 1985 bis 1987 war er Alleingeschäftsführer der Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft (IZE) in Frankfurt und verantwortete seit 1986 zugleich als Nationaler Koordinator die PR der Hersteller und Betreiber der Kernkraftwerke in Deutschland. Von 1988 an war er Hauptabteilungsleiter für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher bei der Aral AG in Bochum und von 1990 bis 1993 Bereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der VIAG Aktiengesellschaft Berlin/Bonn und der VAW aluminium AG Berlin/Bonn. Anschließend wechselte er als Direktor und Hauptbereichsleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Ruhrgas AG, Essen. Von 1996 bis 2002 wurde er zum Mitglied des Volkswagen-Vorstandes (Ressort Kommunikation) sowie zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG bestellt.

Kocks ist seit 2002 freier Meinungsforscher und Kommunikationsberater. Er ist als Gründer weiterhin Gesellschafter der CATO Sozietät für Kommunikationsberatung GmbH.

Er nimmt zahlreiche Lehraufträge an internationalen Hochschulen wahr.

Kocks schreibt als Publizist Kolumnen ("klaus-kocks-logbuch.de") und engagiert sich in der Wissenschaftspolitik und Kulturförderung.

Er lebt im Westerwald und in Berlin.

Curriculum vitae
 

Prof. Dr. phil. Klaus Kocks
Telefon: 0160-8134919
k.kocks@cato-consultants.de

geboren am 13.03.1952 in Oberhausen

1970 Abitur in Essen-Kettwig
1970 – 1976

Studium der Sozialwissenschaften,
Germanistik und Philosophie
Ruhr Universität Bochum

  • 1971 Zwischenprüfung Philosophie
  • 1972 Vordiplom Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/Empirische Sozialforschung
  • 1974 Zwischenprüfung Germanistik
  • 1974 Philosophicum
  • 1976 Erstes Staatsexamen (mit Auszeichnung)
1977 – 1981

Promotion, Referendariat, Lehrtätigkeit

  • 1977 Gymnasiallehrer
  • 1978 Referendar
  • 1979 Zweites Staatsexamen/Assessor (mit Auszeichnung), Ruhr Universität Bochum (Lehrbeauftragter)
  • Promotion zum Dr. phil. an der Ruhr Universität Bochum (summa cum laude)
  • 03.08.1979 – 31.07.1981 Studienrat (auf Lebenszeit, a. D.)
01.08.81 – 31.08.85 Ruhrkohle AG
Essen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
01.09.85 – 31.12.87

Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft IZE e. V.
Frankfurt
Alleingeschäftsführer

ab 29.11.86 zugleich: Nationaler Koordinator PR der Hersteller und Betreiber der Kernkraftwerke in Deutschland

01.01.88 – 31.12.89 Aral AG
Bochum
Hauptabteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenssprecher
01.01.90 – 30.06.93

VIAG Aktiengesellschaft
Berlin/Bonn
und
VAW aluminium AG
Berlin/Bonn
Bereichsleiter (Prokura beider Gesellschaften)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik, Grundsatzfragen

  • Studiengesellschaft für ökologische Verpackung e. V.
    Remagen
    Vorsitzender des Vorstandes
  • Projektgesellschaft für Kreislaufwirtschaft mbH
    Bonn
    Geschäftsführer
01.07.93 – 30.06.96 Ruhrgas AG
Essen
Direktor
Hauptbereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
01.07.96 - 31.12.01 Volkswagen AG
Wolfsburg
Mitglied des Vorstandes Volkswagen,
Geschäftsbereich Kommunikation, Generalbevollmächtigter
Volkswagen AG
Koordination Konzernöffentlichkeitsarbeit, Konzernsprecher
01.07.02 - 28.02.22 CATO Sozietät für Kommunikationsberatung GmbH
Horbach, Westerwald/Berlin
Gründer
Geschäftsführender Gesellschafter
seit 01.03.22 CATO Sozietät für Kommunikationsberatung GmbH
Horbach, Westerwald/Berlin
Berater