Über uns
Die CATO Sozietät für Kommunikationsberatung ist eine Unternehmensberatung zu Fragen der internen und externen Kommunikation, insbesondere der Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind ein Team von zwanzig PR-Experten an mehreren Standorten, mehrheitlich ausgezeichnete Akademiker.
Unsere Mandanten erwarten von uns, dass wir ihrem Anliegen eine Stimme verleihen und für sie in jenen Zielgruppen Unterstützung gewinnen, die für sie wichtig sind.
Unsere Spezialität ist Reputationsmanagement, also einen guten Ruf zu schaffen und zu erhalten. Dazu bedienen wir uns aller Mittel und Wege der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie auch der Online-Kommunikation und der Public Affairs.
Als wissenschaftlich fundierte Kommunikatoren haben die Gründer eine vierzigjährige Expertise (seit gut zwanzig Jahren als CATO) in Industrie und Politik. Der Gründer Prof. Dr. phil. Klaus Kocks stammt aus der Energiewirtschaft und war Volkswagen-Vorstand in der Ära Piëch. Das Unternehmen ist im Familienbesitz; die jetzigen Geschäftsführenden Gesellschafter sind die zweite Generation: Prof. Dr. phil. Jan Niklas Kocks und Dr. phil. Anna Lena Kocks. Beide sind seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig.
Unsere Mandanten stammen aus dem Mittelstand wie aus der Vorstandsebene von DAX-Konzernen. Wir betreuen Unternehmen der Energieversorgung, der Versicherungswirtschaft, der Medizintechnik, der chemischen Industrie, der Stahlindustrie, des Handels und der IT. Die Dienstleistungstiefe der CATO richtet sich nach den Bedürfnissen des jeweiligen Mandanten, der sogenannten Werkbank des Kunden; das reicht von der fallbezogenen Strategieberatung über die Koordination der Medienarbeit, den Betrieb von (dialogisch orientierten) Online-Angeboten bis hin zum vollständigen Betrieb von PR-Einrichtungen und Wissenschaftsgesellschaften.
Wir bieten Public Relations, Public Affairs, Investor Relations und Litigation PR sowie Mediation; all das gegründet auf einer soliden Markt- und Meinungsforschung und einem engmaschigen und wissenschaftlich fundierten Monitoring aus dem eigenen Haus. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der wissenschaftlichen Aufarbeitung und publikumswirksamen Publikation von Unternehmensgeschichte.
Unsere Leitvorstellung ist die des Taktstocks: Wir wollen unsere Mandanten wieder an den Taktstock bringen und sie zu den Dirigenten des Orchesters ihres Lebens machen. Wir unterstützen also die kommunikative Selbstbehauptung unserer Mandanten.
Unsere Arbeit wird analog zu Rechtsanwälten nach Stundensätzen in Rechnung gestellt, also streng aufwandsbezogen. Eine kompromisslose Vertraulichkeit ist die Grundlage unserer Beratung. Wir sprechen nicht über gegenwärtige oder frühere Mandate und Mandanten, veröffentlichen keine Kundenlisten und nutzen keine Fallbeispiele zur Selbstdarstellung. Diskretion ist der Garant einer nachhaltigen Beratung. Dies leisten wir bei unseren Schlüsselkunden mittlerweile seit mehr als zwei Jahrzehnten.